Wegweisend ist die klinische Untersuchung und die Erhebung der Krankengeschichte (nächtliches Kribbbeln v.a. in dem 4. Und 5. Finger). Außerdem sollte ein Röntgenbild, zum Ausschluss einer knöchernen Ursache, und eine neurologische Untersuchung durchgeführt werden.